Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

Beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten mit Word kommt man um die Nutzung von Querverweisen kaum herum. Diese werden etwa benutzt, um die Beschriftung von Grafiken  (Bildunterschrift) im Text referenzieren zu können. Durch die Nutzung von Querverweisen erspart man sich das Aktualisieren der (Bild-)Nummern nach dem Einfügen (oder Entfernen) einer Grafik an anderer Stelle im Dokument.

Word und die gängigen Vorlagen bieten dafür mehrere "Typen" an Unterschriften - etwa für Figures/Abbildungen oder Tables/Tabellen. Die entsprechend markierten Objekte können mittels "Einfügen => Querverweis" ausgewählt und eine Referenz darauf in den Fließtext eingebunden werden.


Der "Verweistyp" in diesem Dialog ist aber fest vorgegeben und kann nicht an dieser Stelle geändert werden. Wer also weitere Typen benötigt, steht vor der Frage, wo diese angelegt werden können.

Die Antwort findet sich im Dialog "Beschriftung". Um einen neuen Verweistyp einzufügen kann eine Grafik ausgewählt werden und der Kontextmenupunkt "Beschriftung einfügen" gewählt werden. Im nun erscheinenden Dialog "Beschriftung" kann zum einen eine neue Beschriftung für das gewählte Objekt erstellt werden; ebenso kann aber auch überhaupt eine neue Kategorie an Verweisen angelegt werden. Dies ermöglicht der Button "Neue Bezeichnung".


Wird dort eine neue Bezeichnungs(-kategorie) angelegt, so erscheint diese aus im Dialog "Querverweis". Entsprechende Beschriftungen werden dabei auch fortlaufend durchnummeriert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

OpenStreetMap vor Datenspende?

Klassentreffen Volksschule Doppl