Spezialabzeichen Computer/EDV

Wie bringt man Kindern und Jugendlichen bei, sinnvoll mit dem Computer umzugehen? Nun, bei den Pfadfindern gibt's dafür das "Spezialabzeichen Computer/EDV". Dieses Abzeichen können in der Altersstufe der GuSp (Guides und Späher, 10 bis 13 Jahre) diejenigen erhalten, die sich intensiv mit dem Computer auseinander setzen - und damit ist keinesfalls spielen gemeint. Laut "offiziellen" Vorgaben müssen sich die Kinder mit Grundlagen der Hardware und Software auskennen, Datenschutz und Datensicherheit kennen, und, jetzts kommts, einfache Programme in einer beliebigen Programmiersprache schreiben können.

Da ich mich bereit erklärt hatte, an dem von der GuSp-Region-Linz veranstalteten Spezialabzeichentag das Spezialabzeichen Computer/EDV zu managen, musste ich mir dafür auch ein Programm überlegen. Die offiziellen Vorgaben sind ja toll, aber doch schon etwas verstaubt. Während wohl nur wenig der 13-jährigen Computerfreaks programmieren können, sind sie dafür im Internet um so fitter. Daher plante ich auch als ersten Tagespunkt, dass das Betreuerteam sich nicht vorstellt: wozu gibt es Google? Propt wurden auch alle relevanten Informationen über uns von den Kids recherchiert und (peinliche?) Fotos ausgegraben. Auch mit Foren, Wikis und Landkartenservern können die Kinder umgehen: Internet-Fähigkeiten: vorhanden.

Zu Datenschutz und Datensicherheit war ein Theorieblock angesagt. Datensicherheit kannten die meisten vom Hörensagen; Datenschutz war schon interessanter. Warum sollte es gefährlich sein, (alle) seine Daten ins SchülerVZ einzutragen?

Als Hardware präsentierten wir einen geöffneten PC sowie ein ausgebautes Motherboard und eine zerlegte Festplatte. Hatten die Kids noch nie gesehen, Interesse war aber nicht all zu groß daran. Gut, ich bin auch Software-Techniker, is ja wirklich spannender :-)

Mit Software-Programmen umzugehen, konnten sie auch beweisen. Neben dem Eingangs schon gezeigten Umgang mit einem Browser haben auch alle wunderbare Steckbriefe über sich selber in Microsoft Word oder OpenOffice Writer gebastelt. Die Kreativität beschränkte sich bei einigen zwar darauf, aus dem Internet kopierte Bilder von Panzer einzubauen, aber das hatte auch sein gutes: wir konnten kurz das Thema "Urheberrecht" (oder: "was darf ich alles im Internet NICHT") anreißen.

Um dann den Programmieren-Part doch noch etwas vermitteln zu können, haben wir HTML (die Götter mögen mir verzeihen) "programmiert". So konnten wir den Kids noch etwas interessantes vermitteln, das nur mit geringen Einstiegshürden verbunden ist. Haben sie anfänglich noch über die "vielen verschiedenen, komplizierten Dägs?" geflucht, kamen zum Schluss schon herzeigbare Webseiten dabei heraus. Da hamma wieder was dazu gelernt!

Und das alles an einem einzigen Tag. Im Pfadfinderheim Langholzfeld. Bestanden haben übrigens alle. 10 neue Häcker sind geboren, Internet, nimm dich in Acht!

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