Eclipse-Java-Editor verliert Zeilen

Wenn's mal schief geht, dann ordentlich. Beim Programmieren für die Masterarbeit sehe ich plötzlich, dass Eclipse in der Problems-View einen Fehler in einer (geschlossenen, aber vor wenigen Minuten bearbeiteten) Java-Datei meldet. In der Zeile 53 sei ein überflüssiges Symbol "t" - wohl ein Tippfehler.

Ich öffne die Datei durch Doppelklick auf den Fehler. Diese öffnet sich, der Editor scrollt allerdings nicht zum Fehler, sondern bleibt am Anfang der Datei stehen. Auch wird kein Fehler-Marker angezeigt - zumindest nicht an der erwarteten Stelle, sondern am Beginn der Datei. Ich scrolle zur betroffenen Zeile 53, finde diese aber nicht. Es gibt eine Zeile 52, eine Zeile 53 - allerdings keine Zeile 53. Folding ist zwar aktiviert für den Editor, allerdings ist die gesuchte Zeile nicht weg gefoldet. Die Zeilennummern-Anzeige im Editor lässt die Zeile 53 beinhart aus.



Es zeigt sich, dass Eclipse tatsächlich die fehlerhafte Zeile einfach nicht anzeigt. Das Schließen und neu Öffnen der Datei zeigt keine Wirkung. Erst nach einem Neustart von Eclipse wird die fehlende Zeile 53 eingeblendet. Es wäre ein Import (wie die Zeile direkt darüber), nur fehlt vom Schlüsselwort "import" der "impor"-Teil; das "t" alleine wird (völlig) korrekt als Syntaxfehler erkannt. Warum das allerdings dazu führt, dass der Eclipse Java-Editor dadurch die Zeile gleich überhaupt nicht anzeigt, ist mir ein Rätsel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

OpenStreetMap vor Datenspende?

Klassentreffen Volksschule Doppl