OpenStreetMap: plan.at-Datenspende

Nachdem Ende des Jahres 2008 http://www.plan.at/ seine Geoinformationen dem OpenStreetMap-Projekt gespendet hat, werden diese derzeit fleißig importiert. Auf der dafür eingerichteten Projektseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Import_plan.at kann der aktuelle Status des Imports verfolgt werden. Etwa ein Drittel der Bezirke Österreichs ist bereits abgeschlossen, d.h. vom gesamten Import die brauchbaren Teile eingearbeitet, die unbrauchbaren/bereits vorhandenen Teile gelöscht.

Zwar haben die plan.at-Daten keine perfekte Qualität, und auch bei der Datenübernahme kam es zu der einen oder anderen Kontroverse. Letztlich hat diese Datenspende dem OSM-Projekt für Österreich aber einen deutlichen Schub gegeben. Es sollten nun in den importierten Gebieten - also zumindest in den Bezirksstädten - nun zumindest alle Hauptstraßen verfügbar sein. Viele Gebiete wurden durch den Import allerdings leider nicht abgedeckt; während etwa Urfahr-Umgebung vollständig importiert wurde, waren für Rohrbach, Freistadt und Perg jeweils nur die Daten für die Bezirkshauptstadt vorhanden.

In den nächsten Wochen wird noch fleißig daran gearbeitet, die restlichen Bezirke abzuschließen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

OpenStreetMap vor Datenspende?

Klassentreffen Volksschule Doppl