Dell XPS M1330 Defekt

Mein gut ein Jahr alter Dell XPS hat 2 Wochen nach Ende der "normalen" Garantiezeit seinen Geist aufgegeben. Innerhalb von 3 Tagen hat sich sein Zustand massiv verschlechtert. War es zuerst ein einzelner Absturz, wurden diese häufiger, bis sich Windows nur mehr bei jedem 3. Versuch starten ließ. Dazwischen traten diverse Grafikfehler auf. Die eingeleiteten Maßnahmen, die Dell auf seiner Support-Homepage vorgeschlagen hatte (Update Grafiktreiber, diverse Analysetools) brachten keine Besserund oder Fehlerquelle. Schließlich produzierte auch das nur knapp über BIOS-Ebene operierende Dell-Analysetool folgende Ausgabe:



Soweit die schlechten Nachrichten.

Die guten Nachrichten lauten: ich hatte mich beim Kauf für die 3-Jahres-Garantie entschieden. Als das Gerät wirklich nicht mehr ging, nutzte ich die Chat-Funktion auf der Dell-Homepage und trat mit einem Supportmitarbeiter in Kontakt. Nach ein paar Minuten war dieser überzeugt, dass es sich um einen Hardware-Fehler handeln muss. Am nächsten Tag um 09:30 kam der Anruf von der Supportfirma, um 11:00 war der Techniker vor Ort, um 11:30 lief das Gerät wieder. Abgesehen davon, dass ein Defekt auftrat, wurde also alles perfekt abgewickelt. Großes Lob an den Dell-Support an dieser Stelle.

Problem war offenbar die Grafikkarte und/oder das Mainboard; getauscht wurde ohnehin beides. Die Baureihe scheint da laut Aussagen im Internet etwas anfällig zu sein. Ansonsten aber ein super Gerät!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

OpenStreetMap vor Datenspende?

Klassentreffen Volksschule Doppl