LinzWiki - ein Stadtwiki für die Stadt Linz

Vor wenigen Wochen habe ich mit einem neuen Projekt begonnen - dem LinzWiki. In Anlehnung an andere erfolgreiche Regionalwikis und Stadtwikis möchte ich damit für die Stadt Linz eine Platform schaffen, um Wissen über die Stadt zu sammeln.

Das Prinzip deckt sich absolut mit dem der Wikipedia - es wird im LinzWiki sogar die gleiche Software verwendet. Im Gegensatz zur Wikipedia sind im LinzWiki allerdings die "Relevanzkritieren" niedriger: jeder Artikel, der einen Bezug zu Linz hat, ist erwünscht. Aufgrund der gleichen Lizenz ist auch ein Content-Austausch zwischen der Wikipedia und dem LinzWiki möglich. Mein Ziel ist es, dass irgendwann das LinzWiki so groß und gut ist, dass neue Artikel in der Wikipedia von hier übernommen werden können.

Die bisher bereits über 100 Artikel habe ich selber geschrieben. Ich hoffe natürlich, dass sich in Zukunft mehr Mitstreiter finden, die hier ihr Wissen über Linz beisteuern. Auch hoffe ich auf günstige Impulse im Rahmen der Linzer Open-Source-Initiative; vielleicht ergibt sich so ja die eine oder andere Content-Spende durch die Stadt Linz ...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

OpenStreetMap vor Datenspende?

Klassentreffen Volksschule Doppl