LinzWiki.ASIA? .IN? .CN? .TW? ...

Ich habe gerade eine Anfrage der "Asian Domain Registration Service" in China erhalten: Ob ich damit einverstanden sei, dass ein Unternehmen versucht, folgende Domains zu registrieren, wo ich doch bereits linzwiki.at reserviert habe:

linzwiki.asia 
linzwiki.cn 
linzwiki.co.in 
linzwiki.com.cn 
linzwiki.com.tw 
linzwiki.hk 
linzwiki.in 
linzwiki.net.cn 
linzwiki.org.cn 
linzwiki.tw
 

Nett, dass sie fragen. Nein, natürlich bin ich nicht einverstanden. Aufgrund der Natur der Sache kann das nur irgendein Betrugsversuch sein, Leute von meiner Seite wegzulocken und finanziell auszupressen, Spam zu verschicken, den guten Ruf von anderen Seiten zu nutzen, oder was auch immer. Jedenfalls böse.

Eine andere Frage ist natürlich, ob ich es rechtlich verhindern kann. Aber wenn sie schon fragen, ob es mir passt: Nö.

Update
Auf meine erste Antwort hin, dass ich zwar nicht glücklich bin, wenn sie es registrieren, und ich es ihnen nicht erlaubt habe, dass ich aber sicher nix dagegen machen werde, kam der Vorschlag, ich möge die Domain doch statt der Konkurrenz kaufen. Ah ja. Da weht der Wind also her.

Weitere Details dazu findet sich etwa unter http://www.joewein.net/blog/2008/12/08/domain-registration-scam-in-china/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

OpenStreetMap vor Datenspende?

Klassentreffen Volksschule Doppl