spielewiki.org

Ich arbeite gerade an einem neuen Projekt: einem Wiki für Spiele, wie sie in Pfadfinderheimstunden und Jungscharaktionen gerne gespielt werden. Es gibt zwar schon viele Homepages im Internet, die unterschiedliche Spiele präsentieren, aber keine wirklich umfassende Sammlung. Der Vorteil eines Wikis ist auch, dass - wie bei der Wikipedia - jeder Internet-Surfer selbständig und sogar ohne Anmeldung Änderungen an der Seite durchführen kann.

Für das Projekt habe ich mir gleich eine Domain angemeldet, spielewiki.org, und die Mediawiki-Software installiert, die ja auch von der Wikipedia verwendet wird. Etliche Spielbeschreibungen habe ich selber bereits eingetippt, weitere werden folgen. Ich hoffe, dass weitere Benutzer auf den Zug aufspringen und mir dabei helfen, eine größere Datenbank an Spielbeschreibungen aufzubauen.

Als großen Vorteil sehe ich auch, dass alle Spiele unter einer freien Lizenz verfügbar sind, der GNU Free Documentation License (GFDL). Dies bedeuetet, dass jeder die Texte verwenden (veröffentlichen, auch verändern, auch kommerziell nutzen) darf, solange er sich an zwei grundlegende Regeln der GFDL hält: erstens, die Ergebnisse ebenfalls wieder unter der GFDL zu veröffentlichen, außerdem die Quelle und alle beitragenden Autoren zu nennen. Dies erlaubt etwa die Übernahme der Texte in die Wikipedia, ebenso auch die Transferierung von Texten aus der Wikipedia in mein Wiki (solange eben die Quelle und die bisherigen Autoren angegeben werden).

Jeder der es bis hierher geschafft hat, bekommt gleich noch eine Aufgabe: ein neues Spiel unter www.spielewiki.org eintragen oder mindestens 5 meiner Rechtschreibfehler verbessern ;-)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

Klassentreffen Volksschule Doppl

OpenStreetMap vor Datenspende?