GEF-Tutorial

Das Eclipse-Project bietet ein eigenes Framework zur Erstellung visueller Editoren: das Graphical Editor Framework. Dieses ist zwar eigentlich "sehr super"; man braucht aber einiges an Einarbeitungszeit, bis man mit dem Framework wirklich schnell und effektiv arbeiten kann. Keine all zu große Hilfe dabei ist die - Hilfe. Die erklärt zwar, wie man die einzelnen Klassen benutzt; vergessen wurde aber etwa, zu beschreiben, was die Klassen tun. Wenn ich also bereits weiß, was ich von der Klasse möchte, erfahre ich das. Wenn ich aber absolut keinen Plan von GEF habe, dann

Aus diesen Gründen - und um die gute, alte Zeit meiner Tutorials wieder aufleben zu lassen - habe ich ein GEF-Tutorial geschrieben. Es richtet sich an alle Java-Entwickler, die einen raschen Einstieg in GEF suchen. Es soll keine Referenz sein, die alles ganz genau beschreibt, sondern den Entwickler auf dem Weg zum ersten Editor begleiten.

Das Tutorial selber ist noch alles andere als unfertig, einige Kapitel fehlen überhaupt noch. Ich freue mich aber bereits jetzt über Feedback zu den bisherigen Teilen.

Link (achtung, Beta!):

http://www.wirthi.at/w/GEF-Tutorial

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

OpenStreetMap vor Datenspende?

Klassentreffen Volksschule Doppl