Burschenschafterturm in Linz

Wenn ich eigentlich ganz andere Sachen machen sollte - etwa für eine Klausur zu lernen - fallen mir immer die besten Ausreden ein, eben das nicht zu machen. Wie zum Beispiel: liegt der derzeit in den Medien (OÖ Nachrichten, ORF) oft besprochene "Burschenschafterturm" (oder "Anschlussturm", eigentlich "Klause Adelgunde") eigentlich in Linz.

Google Earth liefert leider keine brauchbaren Ergebnisse in Österreich. Zum einen sind die Bilder zu unscharf, um den Turm überhaupt zu erkennen, selbst wenn man den Standort kenn. Viel kritischer ist die Tatsache, dass die Gemeindegrenzen nicht, und wenn, dann sehr ungenau eingetragen sind.

Also ab zur (höchstoffiziellen) Konkurrenz: doris.ooe.gv.at, dem "Digitalen Oberösterreichischen Raum-Informations-System". Die Bilder dort sind von genialer Qualität, und auch die Metadaten haben es in sich: Katasterdaten, Gemeindegrenzen, u.s.w - also genau das, was ich brauche.

Und das Ergebnis der Suche: nun ja, der Turm liegt in Linz. Gerade noch, halt. Weniger als 5 Meter nordwestlich verläuft die Gemeindegrenze zu Leonding. Also nochmal Glück gehabt, Linz darf "seinen" Turm behalten.


Screenshot aus doris.ooe.gv.at:
In rosa der Turm, rot die Gemeindegrenze (rechts Linz, links Leonding).
Graue Fläche ganz oben ist die Donau

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

Klassentreffen Volksschule Doppl

OpenStreetMap vor Datenspende?