Voestalpine-Radtour Salzburger Seenplatte (im Regen)

Jedes Jahr im September veranstaltet die Voestalpine Linz für ihre Mitarbeiter und deren Angehörigen eine Radtour. Wie schon in den letzten Jahren nahmen wir natürlich wieder daran teil. Es ging heuer zur Salzburger Seenplatte. Die Route führte von Seekirchen am Wallersee nach Obertrum. Von dort sollten die drei Seen (Obertrumer See, Grabensee und Mattsee) umrundet werden. Leider spielte das Wetter nicht so wirklich mit, es regnete.



Aufgrund des widrigen Wetters fuhren wir anfangs von einer Unterstellmöglichkeit zur nächsten. Das Wetter wurde aber nicht besser, so dass wir letztlich doch Obertrum erreichten. Entgegen der offiziellen Route fuhren wir dann direkt nach Mattsee, wo wir doch noch ein geöffnetes Gasthaus fanden. Mattsee wäre eine sehr schöne Stadt, leider hat der Regen den Genuss etwas getrübt. 



Wir verzichteten darauf, auch den Mattsee zu umrunden, und fuhren statt dessen auf der Landenge zwischen Obertrumer- und Mattsee Richtung Zellhof. Das dortige "Pfadfinderdorf Zellhof" besichtigten wir kurz.



Anschließend radelten wir entlang der Westseite des Obertrumer Sees nach Süden fuhren. Kurz nach Seeham besichtigten wir den Teufelsgraben, weil der dortige Wildkar-Wasserfall als Sehenswürdigkeit angepriesen worden war. Dafür, dass die Gegend eigentlich schon im Alpenvorland liegt, ist ein 11-Meter-Wasserfall auch nicht schlecht.


Über Oberham fuhren wir die bereits bekannte Strecke zurück nach Seeham, wo auch schon wieder unser Bus auf uns wartete.

Fazit: eine absolut sehenswerte Strecke, aber bitte: auf Schönwetter warten ;-)

Ein paar mehr Fotos gibt es unter http://www.wirthi.at/gallery/v/obertrum

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

Klassentreffen Volksschule Doppl

OpenStreetMap vor Datenspende?