Jubiliäums-Euro-Münzen

Im Jahr 2009 werden alle Euro-Staaten eine gemeinsame Sondermünze veröffentlichen. In diesem Jahr wird "10 Jahr Währungsunion" gefeiert (konkret die 3. Stufe der Währungsunion, die Einführung des Euro als Rechnungswährung am 1. Januar 1999).

Die Bürger werden dabei aufgefordert, über das Aussehen der Münzen abzustimmen:
Link zur Abstimmung

Verwunderung kommt bei mir auf, wenn ich mir den Designvorschlag Nummer 2 ansehe. Die Idee dahinter mag ja ganz nett sein: The euro is the latest step in the long history of trade, from pre-historic barter – evoked by the deliberately primitive design – to economic and monetary union. Der Entwurf dazu - ein verwackeltes Strichmännchen und ein Eurozeichen - erinnert aber am ehesten an eine Zeichnung aus dem Kindergarten. Sollten nicht Münzen als offizielle Währung etwas mehr Seriosität ausstrahlen? Oder eint uns in Europa unsere gemeinsame Lächerlichkeit?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Microsoft Word: Neuen Querverweis-Typ anlegen

OpenStreetMap vor Datenspende?

Klassentreffen Volksschule Doppl